×

Ferge X Fisherman

Losgelöst von jeglicher Konventionalität sind die Songs der Hip Hop Band Ferge X Fisherman ganz im Sinne des Jazz, der eine gigantische Rolle für ihre Musik spielt. Vor allem durch lässige, subtile Komplexität sorgt die Gruppe immer wieder dafür, dass die Freiheiten dieses Genres in ihrer Musik durchschimmern. Jeder Klangtupfer landet genau da, wo er hingehört: Eine Piano-Figur füllt plötzlich die Lücken; ein cleverer Akkordwechsel verschiebt für einen kurzen Moment die harmonische Struktur; ein Snare-Schlag kommt eine Millisekunde zu spät und erzeugt so das unverkennbare Laid-Back-Feeling von Ferge X Fisherman. Wie so oft sind es auch hier die kleinen Details, die etwas Gutes in etwas Großartiges verwandeln.

Und oben drüber dann Fritz Fisherman, der so rappt, wie ein Jazz-Instrumentalist solieren würde. Mit seinem frischen Ansatz an die englische Sprache und seiner introspektiven Lyrik (sowie seiner leicht rauchigen, leicht nasalen Stimme) bildet er das lyrische Zentrum der Band. Angefangen hat das Projekt mit ihm und dem Produzenten Ferge, die sich als Teenager beim Skaten in Nürnberg kennengelernt haben. Schnell wurde die originelle Chemie der beiden jedoch um eine enge Zusammenarbeit mit der vierköpfigen, superversierten Jazz-Band Nujakasha erweitert, die sowohl im Studio als auch im Live-Kontext ein fester Bestandteil von Ferge X Fisherman geworden sind.

Aus eben diesem Freundeskreis entstand im Laufe der Zeit auch ein eigenes Label, in dem die sechs Musiker so gut wie alles selbst handhaben (z.B. Videos, Merch, Finanzen). Dieser Team-Gedanke wird eben auch in der Musik von Ferge X Fisherman deutlich: Das herrliche Knistern alter Vinyl-Samples vereint sich mit knackigen Drums, smoothen E-Piano-Akkorden und abenteuerlustigen Bassläufen. Daraus entstehen Tracks, in denen so einiges passiert – und die trotzdem leicht zu greifen sind. Loslassen will man sie nie mehr.

Auf der Feature Liste haben die beiden auch schon bekannte Namen stehen wie Noah Slee, Takuya Kuroda, Black Milk, Hunter Rose um ein paar zu nennen.

Für das Frühjahr 2024 haben Ferge X Fisherman den Release ihres dritten Studio-Albums „GOOD MOTHER“ angekündigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Territory: Worldwide


array (
  0 => 
  array (
    'image' => 1897,
    'name' => 'Wido von Wienskowski',
    'email' => 'wido@rbk-fusion.de',
  ),
)
Booker:

Wido von Wienskowski

wido@rbk-fusion.de

Artists
Company
On Tour