×

Ava Vegas

Es ist die wahrscheinlich unwahrscheinlichste Karriere im deutschen Pop der letzten Jahre. Eigentlich wollte Ava Vegas als Architektin neue Welten bauen, sie studierte und arbeitete, doch eines Tages, beim zufälligen Spielen auf einem Keyboard, kam sie auf eine Melodie, aus der Melodie wurde ein erster Song, und ihr wurde klar: Ich will diese Welten lieber in der Musik bauen. „Im Leben kommt wahrscheinlich jeder so einmal an den Punkt, an dem wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen“, hat Diffus über diesen Moment geschrieben, „Ava Vegas ist das perfekte Beispiel."

Nach diesem Wendepunkt schrieb sie weiter, sang und produzierte, Song um Song entstand, „schöne englische Chansons“, wie das ZEITmagazin später schwärmen sollte.

2022 war Ava Vegas Official Showcasing Artist beim SXSW, dem weltweit führenden Musikevent des Jahres. Am 3. Feb 2023 wird ihr zweites Album ,“Desert Songs” erscheinen. Die ersten Lieder hat Ava Vegas in Island geschrieben, im Lockdown, am Rande einer der größten Wüsten Europas. Sie schreibt ihre Musik mittlerweile auch auf der Gitarre, Country ist ein neuer Einfluss, auch Sci-Fi-Serien wie Westworld. Die Stimmung in ihren Songs ist mal psychedelisch, mal transzendental, mal euphorisch. Und wieder zeigt sie, dass sie eine ‘‘glamouröse Klang-Architektin” ist, wie der RBB sie genannt hat. Während sie für das erste Album eine Stimmung wie in einem Nachtclub mit roten Samtvorhängen erzeugt hat, hört man schon auf der ersten Single “Falling”, dass wir uns jetzt an einem anderen Ort befinden. Sagen wir: Auf einer Ranch mit Blick in die Wüste, es wird langsam dunkel, neben Ava Vegas steht ein Negroni, sie schaut in die Nacht, Schatten tauchen auf, Gestalten aus der Vergangenheit, irgendwann ist nicht mehr klar, was Wirklichkeit ist und was Traum. Dann zeigt sich die Sonne zum ersten Mal, bald beginnt ein neuer Tag, und die Schatten der Vergangenheit werden verschwinden.


Territory: Europe


Booker:

Wido von Wienskowski

wido@rbk-fusion.de

Datum Stadt Location
Artists
Company
Events